Dozenten

Von 1995 bis heute haben sehr viele Menschen an der Master School Drehbuch unterrichtet (Geschichte). Im Folgenden sind nur die Dozentinnen und Dozenten gelistet, die aktuell für die Master School Drehbuch tätig sind, die kürzlich bei uns waren oder in Kürze Seminare geben werden.


Dr. Eva-Maria Fahmüller | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch fahmueller seminare berlinEva-Maria Fahmüller ist seit mehr als 10 Jahren überwiegend als Dramaturgin in der Stoffentwicklung tätig. Seit 2007 ist sie Vorstandsmitglied des Verbandes für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA).
Im Zentrum ihrer Arbeit steht, für jeden Stoff eine maßgeschneiderte Form der Unterstützung zu finden und dabei auf eine Vielzahl von dramaturgischen Modellen und Herangehensweisen zurückzugreifen. (Ausführliche Vita)

Dozentin für: Drehbuch Aufbaukurs FIGUREN, Drehbuch oder Roman, alle Vollzeit-Programme


Dr. Rüdiger Hillmer | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch hillmer seminare berlinRüdiger Hillmer arbeitet seit 1995 freiberuflich als Film- und Fernsehdramaturg und Lektor z.T. langjährig für zahlreiche Auftraggeber (Produktionsfirmen, Sendeanstalten, Autoren/Autorinnen).
Rüdiger Hillmer ist Gründungsmitglied des Verbandes für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und seit 2007 dessen Vorsitzender. (Ausführliche Vita)

Dozent für: Drehbuch Master Class ONLINE, Weiterbildung zum Dramaturg & Lektor


Dr. Frauke Schmickl | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch frauke-schmickl seminare berlinFrauke Schmickl studierte Germanistik und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Filmdramaturgie. Derzeit arbeitet sie als freie Dramaturgin, Lektorin und Autorin für verschiedene Institutionen und Produktionsfirmen wie die UFA Fernsehproduktion, BuchScout Berlin, die ProSiebenSat.1 Media AG und Dramaworks. Als Gastdozentin unterrichtete sie bisher an der HFF Konrad Wolf, der ARD-ZDF Medienakademie und der Beijing Filmacademy. (Ausführliche Vita)

Dozentin für: Spannungsdramaturgie im Film, Ausbildung zum Autor/-in für Film & TV, Drehbuch Grundkurs, Drehbuch Aufbaukurs PLOT, Drehbuch Development


Christian Eisert | TV-Autor | Comedy-Coach | Buch-Autor | Dozent

master-school-drehbuch eisert seminare berlinChristian Eisert studierte Theaterwissenschaft, Film- und Fernsehwissenschaft und Germanistik. Von 2006 bis 2014 arbeitete er als Autor für Harald Schmidt sowie u.a. für die "Freitag Nacht News", "Was guckst du?" und die "Sesamstraße".
Er ist Stammautor des französischen Comedians Alfons und der Sendung „Grünwald Freitagscomedy“. Für „Löwenzahn“ und „Löwenzähnchen“ verfasst er die Drehbücher, für das Styling-Format "Shopping Queen" die Off-Texte und erhielt 2014 den "Deutschen Fernsehpreis".

Als Comedy-Coach ist er für Produktionsfirmen, Fernsehsender, Werbeagenturen, Comedians und Autoren im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Über seine Reise durch Nordkorea schrieb er den SPIEGEL-Bestseller "Kim und Struppi“, über seine Schweiz-Abenteuer „Viele Ziegen und kein Peter“.

Dozent für: Erfolgreich Comedy schreiben


Susan Graul | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch susan-graul seminare berlinSusan Graul studierte Betriebswirtschaftslehre in Freiberg/Sachsen, in Rapid City/USA und in Leeds/UK. Sie arbeitete als Headhunterin, Controllerin, IT-Einkäuferin, Businessmanagerin sowie Marketingberaterin.
Seit 2006 studiert und schreibt sie nebenberuflich Spielfilm- und Kurzfilmdrehbücher. 2012 gründete sie das SUGR STEPS drehbuchstudio, in dem sie Autoren bei der zielbewussten Gestaltung ihres Autorenalltags sowie bei der Entwicklung fokussierter Loglines und Pitches unterstützt. Mehr Infos: http://www.sugrsteps.de/susangraul/

Dozentin für: Loglines live


Martin Muser | Drehbuchautor | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch martin-muser seminare berlinMartin Muser arbeitet seit 15 Jahren als Autor, Dramaturg und Dozent und hat in dieser Zeit - allein und zusammen mit anderen - etwa 50 verfilmte Drehbücher für Film uns Fernsehen geschrieben. Er unterrichtet an der dffb Berlin und berät Produktionen und AutorInnen dramaturgisch bei ihren Projekten.
Nach einem Studium an der Hochschule der Künste Berlin, hat Martin Muser zunächst 10 Jahre als Journalist gearbeitet, bevor er ins Feld Drehbuch wechselte.

Die Frage, wie sich Geschichten in Bildern und Texten möglichst intensiv erzählen lassen, beschäftigt ihn immer wieder aufs Neue. Die eigenen Erfahrungen in der Lehre und im Unterricht zu vermitteln, gehört für ihn dabei zu den schönsten Seiten des Berufs.

Dozent für: Erfolgreiche Exposés schreiben


Karolina Dombrowski | Drehbuchautorin | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch Karolina-Dombrowski seminare berlinKarolina Dombrowski studierte Filmwissenschaft und Literatur an der FU Berlin, danach folgte die Ausbildung zum Autor für Film & TV bei der Master School Drehbuch / TV-Akademie. Noch während des Studiums konnte sie viele Einblicke in den Bereich der Stoffentwicklung bei Film- und Fernsehproduktionen gewinnen, was sehr hilfreich auf dem Weg zur Drehbuchautorin war. Seit 2011 unterstützt sie Eva-Maria Fahmüller organisatorisch bei der Master School Drehbuch und betreut Film- und Fernsehprojekte dramaturgisch.

Seit 2012 arbeitet Karolina Dombrowski als freiberufliche Drehbuchautorin.

Dozentin für: Erfolgreiche Exposés schreiben, Drehbuch Basic Class ONLINE


Antonia Roeller | Dramaturgin | Drehbuchautorin | Dozentin

master-school-drehbuch antonia-roeller seminare berlinAntonia Roeller studierte Drehbuch und Regie an der UCLA in Los Angeles, wo sie nebenbei auch als Lektorin tätig war und half, das AFI Filmfest zu organisieren. Seit ihrem Umzug nach Berlin arbeitete sie in verschiedenen Bereichen des Filmgeschäfts mit einem Fokus auf Dramaturgie & Drehbuchübersetzungen (sowohl für Produktionsfirmen als auch Autoren). Ebenfalls verfügt sie über Grundkenntnisse des Improv- und Erzähltheaters, welches sie in zahlreichen Trainings in den USA und Berlin erworben hat.

Dozentin für: Starke Frauen – Starker Film. Die Erschaffung komplexer Leinwandheldinnen


Kyra Scheurer | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch kyra-scheurer seminare berlinKyra Scheurer absolvierte im Anschluss an ihr Studium der Kommunikatioswissenschaft und Psychologie (M.A.) eine Ausbildung zum Script Consultant. Seit 1997 arbeitet sie als freie Lektorin von Drehbüchern und Adaptionsvorlagen, seit 2002 vorrangig als Filmdramaturgin mit den Arbeitsschwerpunkten Literaturadaption, Biopic und Debütfilm.
Seit Februar 2007 ist sie Mitglied im Vorstand von VeDRA, dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie.

Dozentin für: Drehbuch Basic Class ONLINE, Literaturverfilmungen - Potentiale erkennen und ausschöpfen


Carsten Schneider | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch carsten-schneider seminare berlinCarsten Schneider schloss 1999 sein Studium der Kommunikationswissenschaft mit einer Magisterarbeit zur Spannungsdramaturgie im Spielfilm ab und arbeitet seitdem als Dramaturg.
Von 2000-2002 lehrte er Stoffentwicklung an der Freien Universität Berlin und war von 2001-2002 Redakteur der Drehbuchzeitschrift „Script“ des Verbandes Deutscher Drehbuchautoren. Von 2002-2008 ging er als Künstlerischer Mitarbeiter an die Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam, wo er Dramaturgie und Stoffentwicklung im Studiengang Drehbuch/Dramaturgie lehrte. Als Projektleiter betreute er zahlreiche Hochschulfilme von der Verfilmung von Schiller-Balladen bis zu klassischen Genres, die auf in- und ausländischen Filmfestivals und im Kino / Fernsehen gelaufen sind.
Als Script Consultant berät er dramaturgisch die Pre- und Postproduktion von Film- und Fernsehproduktionen und lehrt als Lehrbeauftragter Dramaturgie und Stoffentwicklung an der Universität Bonn (seit 2009) und an der Universität Konstanz (seit 2012).

Dozent für: DIE GENRE-REIHE, Komödie, Ausbildung zum Autor/-in für Film & TV


Thomas Schrader | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch thomas schraderseminare berlinThomas Schrader lernte in einem neunmonatigen Kurs das Drehbuchhandwerk und schrieb bisher zwei Drehbücher für Kino- und Fernsehfilme ("Ady, das Sonnenkind und das Geheimnis des Eises" und "Ein hoher Preis") sowie mehrere Kurzfilmdrehbücher (u.a. „Die Lektion“, „Die Prüfung“ und „Ein ganz normales Wiedersehen“.) Im Comedybereich verfasste er Punchlines für „Was guckst Du“ (SAT.1). Seine Genrekenntnisse in Sachen Daily Soap erwarb er sich bei der Grundy UFA. 2006 absolvierte er eine Ausbildung zum Creative Producer am Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe.

Thomas Schrader arbeitet mit allen Formaten, sein besonderes Interesse gilt jedoch der TV-Serie, insbesondere den Trends auf dem amerikanischen Markt und der Entwicklung in Deutschland.

Dozent für: alle Vollzeit-Programme


Oliver Schütte | Dramaturg | Drehbuchautor | Dozent

master-school-drehbuch schütte seminare berlinOliver Schütte studierte Film- und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin.
Er arbeitet seit 1986 als Autor für Film und Fernsehen und seit 1990 als Dramaturg. Für sein erstes Drehbuch "Koan" erhielt er 1988 den Deutschen Drehbuchpreis.
1995 gründete er die Master School Drehbuch, die er bis Ende 2008 geleitet hat. Im Jahr 1995 beginnt auch seine umfangreiche Lehrtätigkeit im In- und Ausland. Heute arbeitet Oliver Schütte als Dramaturg für Produktionsfirmen und Autoren, als Dozent an internationalen Filmhochschulen und als Publizist und Drehbuchautor.

Er ist Autor von „Die Kunst des Drehbuchlesens“ und „Schau mir in die Augen, Kleines“. Er ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie.

Dozent für: Die Kunst der Dialoggestaltung, Von US-Serien lernen ("Learn from the best")


Katharina Schwarz | Producerin | Dozentin

master-school-drehbuch katharina-schwarz seminare berlinKatharina Schwarz ist Geschäftsführerin der Drehbuchagentur PageMagnet.
Sie studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg Produktion und absolvierte im Anschluss einen Master an der Media Business School in Ronda (Spanien) im International Management. Es folgten Arbeitsaufenthalte in New York bei Cinnabar Pictures, London (Axiom Films) und Los Angeles (Studio Hamburg International und Uncharted Territory).
Nach Ihrer Rückkehr arbeitete Katharina Schwarz als Producerin an der internationalen Co-Produktion "Französisch für Anfänger".

2006 gründete sie die Drehbuchagentur PageMagnet. Während den Anfangsjahren ihrer Agenturtätigkeit arbeitete sie als Verleihconsultant für Reverse Angle Pictures, als Business Development für die teamworx commercial und als Produktionsleiterin für Werbe- und Spielfilme.

Dozentin für: Leitfaden ins Drehbuchgeschäft oder Wie verkaufe ich meine Drehbuchidee?, Ausbildung zum Autor/-in für Film & TV


Tanja Stechlechner | Dramaturgin | Dozentin

master-school-drehbuch tanja-stechlechner seminare berlinTanja Steinlechner hat an der Universität Hildesheim bei Dr. Hanns-Josef Ortheil Kreatives Schreiben studiert. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie als Lektorin, Literaturagentin und als Dozentin für Literarisches Schreiben. Im März 2013 gründete sie ihre eigene Autorenschule, den Schreibhain. Als Autorin und Herausgeberin verschiedener Romane, Kurzgeschichten und Anthologien und nach ihrer Ausbildung zur Drehbuchautorin für Film und TV (Master School Drehbuch / TV-Akademie Berlin) ist sie in beiden Schreibwelten zu Hause. Sie gehört dem Verband deutscher Schriftsteller (verdi) an und ist ordentliches Mitglied der Gesellschaft für Schreibforschung und Schreibdidaktik e.V.

Dozentin für: Drehbuch oder Roman


Maximilian Vogel | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch Maximilian-Vogel seminare berlin

Maximilian Vogel arbeitet seit seinem Drehbuchstudium an der deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin als Drehbuchautor und Filmdramaturg. Sein Schwerpunk ist die Betreuung von Fernsehfilmen und Kinoproduktionen. Er berät regelmässig Fernsehstationen (Arte, Sat 1, RBB, Schweizer Fernsehen) sowie freie Filmproduktionen (Producers at Work, Marfilm, Hugo Film, European Motion Pictures).
Seit über 10 Jahren arbeitet er als Storyboard Artist für Kino- und Werbeproduktionen. Seit 2010 gibt er regelmäßig Dramaturgie- und Storyboardseminare an Filmschulen, sein Fachgebiet ist die Text-Bild-Dramaturgie. Hier geht es zu Maximilian Vogels Homepage.

Zur Zeit arbeitet Maximilian an zwei Kinoproduktionen. Bei „Frau Zucker“, mit Nina Hagen in der Hauptrolle, ist er der leitende Dramaturg und bei „Vergissmalnicht“, einer Schweizer Kinoproduktion, ist er verantwortlich für die gesamte dramaturgische Stoffentwicklung.

Dozent für: Emotionales Schreiben, Visuelles Schreiben


Roland Zag | Dramaturg | Dozent

master-school-drehbuch roland-zag seminare berlinRoland Zag (* 1958) studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Philosophie. Er war lange Jahre als Dokumentarfilmer tätig. Seit 2005 ist das Buch „Der Publikumsvertrag. Emotional wirksames Drehbuchschreiben mit ‚the human factor’“ auf dem Markt. (UVK-Verlag, Konstanz 2010, 2. überarbeitete Auflage.) Seither berät Roland Zag Autoren, Produktionsfirmen, Redaktionen und Verleiher wie Marc Rothemund, Leander Haußmann, Jan Hendrik Stahlberg, Jo Baier, Ralf Hüttner uva.; er war als Berater an diversen Kinoprojekten beteiligt so z.B. "Wüstenblume", "Goethe!" und "Die Fremde".

Roland Zag gibt freie Seminare und unterrichtet an Institutionen wie der Hamburg Media School, der HFF München oder der Hochschule der Künste in Zürich.

Dozent für: The Human Factor

 

Im Rahmen der Vollzeit-Programme, insbesondere der Ausbildung zum Autor/-in für Film & TV, die die Master School Drehbuch gemeinsam mit der TV-Akademie seit Ende 2009 veranstaltet, arbeiten wir außerdem mit weiteren, z.T. wechselnden Dozenten und Gästen aus der Filmbranche zusammen.

Neben den Stammmdozenten Dr. Eva-Maria Fahmüller, Thomas Schrader und Lena Mareike Filthuth sind das:

Patricia Barona | Royal Film

Rudolf Bohne | Dramaturg | Buchautor mit Gunther Eschke: "Bleiben Sie dran! - Dramaturgie von TV-Serien

Iris Boss | Schauspielerin

Nadin Lucia Brehm | Schauspielerin

Kathrin Bullemer | Produzentin NFP neue film produktion

Vivien Bullert | Schauspielerin

 

Heimke Burkhardt | Drechbuchautorin: Dramaturg & Lektor

Kristian Costa-Zahn | Head of Creation UFA Lab | UFA Interactive

Alain Courtois | action concept

Karolina Dombrowski | Drehbuchautorin

Rainer Dombrowsky | Dramaturg OPAL Filmproduktion

Peter Dommaschk | Drehbuchautor

Sandra Ehlermann | Fa. scriptmakers

Gunther Eschke | Dramaturg | Buchautor mit Rudolf Bohne: "Bleiben Sie dran! - Dramaturgie von TV-Serien"

Dr. Michael Esser | Phoenix Film | Dozent Struktur

Wolfgang Esser | Leiter TV-Movies bei der ODEON-Gruppe

Lena Mareike Filthuth | Dozentin Stoffentwicklung

Thomas Frick | Regisseur | Dozent Szenen und Dialoge

Benno Falk Fuchs | Leiter Zentralredaktion META productions

Sarah Gärtner | Monaco Film

Norbert Ghafouri | Schulleiter und Geschäftsführer - und die Studenten des Abschlussjahrgangs der Filmschauspielschule Berlin

Marieke Gleim | ZDF Hauptredaktion Unterhaltung-Wort

Hemma Heine | Agentur anotherstory

Rolant Hergert | Arenico Productions GmbH

Angela Heuser | Dozentin Daily Soap und Stoffentwicklung

Sandra Hoff | deutschfilm

Patrick Jacobshagen | Rechtsanwalt Medien

Natascha Jeutter | Schauspielerin

Hermann Joha | Produzent action concept

Gabriele Jung | NFP

Florian Kashani | Schauspieler

Volker Kellner | ophir film

Kamila D. Kepys | Schauspielerin

Kirsten Kiesow | Drehbuchautorin

Marion Klann | Ziegler Film

Sebastian Matthias Kolinski | Schauspieler

Barbara Kowa | Schauspielerin

Thomas Král | Departures Film

Sven Laude | Kabarett-Theater Distel

Robin von der Leyen | Geschäftsführer und Produzent der Constantin Television GmbH

Kerstin Lipownik | OPAL Filmproduktion

Jonas Lobgesang | Drehbuchautor

Peter Lüder| Pitching-Training

Norbert Maas | Gründer und Geschäftsführer der ISSC International Script & Sales Company

Brigitta Manthey | medienboard Berlin-Brandenburg

Ulrich Meinecke | Schauspieler

Michael Meisheit | Drehbuchautor & Storyliner

Mia Meyer | Drehbuchautorin: Dramaturg & Lektor

Juliane Mieke | Polyphon

Wenka von Mikulicz | Boje Buck Produktion

Martin Muser | Drehbuchautor

Silvia Müller | Egoli Tosell

Dirk Nelder | Geschäftsführer Kabarett-Theater Distel

Karin Ostertag | Creative Producer

Malte Otten | Drehbuchautor

Stephan Ottenbruch | Life Entertainment

Dr. Christine Otto | Drehbuchautorin

Birgit Öhmcke | Medien & Coaching

Bettina Pfändner | Dozentin Daily Soap und Stammdozentin 2009 - 2012

Dr. Gabriele Pfändner | Producerin

Susanne Petersen | Medien & Coaching

Ursula Pfriem | OPAL Filmproduktion

Martin Rauhaus | Drehbuchautor

Steven A. Reich | Rechtsanwalt Medien

Martin Richter | Produzent Drife Deyle & Richter Filmproduktion

Pit Riethmüller | Produzent und Autor

Alicia Remirez | Produzentin Ninety-Minute Film GmbH

Michael Ruf | Filmemacher | Dozent

Saskia Rutner | Schauspielerin

Denise Schöwing | Drehbuchautorin

Andreas Spiess | Rechtsanwalt Medien

Thomas Steiger | Journalist

Heiko Schmidt | action concept

Julian Schwantes | Noxtallion Pictures

Ansgar Vogt | Autor und Produzent

Geraldine Voss | novafilm Fernsehproduktion

Johannes Richard Voelkel | Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur

Alexander Wadouh | Chromosom Film

Franzis Walther | Chromosom Film

 

Philipp Weinges | Autor und Regisseur Crazy Film

Susann Willmore | Producerin

Roland Zag | Dramaturg (The Human Factor)

Daniela Zentner | Executive Producerin ODEON Film

Daniel Zillmann | Schauspieler

Heiko Zupke | Drehbuchautor