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Dozent: Rüdiger Hillmer

 
Level B, C, D - Online via Internet - 14.09. bis 10.12.2017 - 12 Wochen
mit eigener Stoffentwicklung - 490,00 Euro
Chat-Termin: mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr

Die Kommunikation mit dem Dozenten und der Gruppe erfolgt über ein Passwort geschütztes Online-Portal.
Kurz vor Kursbeginn schicken wir Ihnen Ihre individuellen Zugangsdaten zu.

 

Über die Kunst, aus einer guten Geschichte eine gutes Drehbuch zu entwickeln! 
Die persönliche Betreuung der Schreibenden durch den Dozenten ist uns ein wichtiges Anliegen. Er berät je nach Wissensstand und Stadium der Geschichte professionell und individuell bei der Entwicklung des eigenen Stoffes. Darüber hinaus bietet der Kurs allen Teilnehmern ein räumlich und zeitlich unabhängiges, berufsbegleitendes Lernen und Drehbuchschreiben. Ein offener digitaler Writers’ Room dient dem ausführlichen und intensiven Austausch untereinander. Der Unterricht findet statt auf dem passenden Level in einer kleinen Gruppe.

LEVEL B
Alle wesentlichen Bestandteile des filmischen Erzählens, die nötig sind, um aus einer guten Idee eine aufregende Geschichte zu machen.

  • Wie kann ich meine Figuren interessanter gestalten?
  • Wie erzeuge ich Spannung und strukturiere die Handlung?
  • Wie entwickle ich pointierte Szenen und Dialoge?
  • Wie funktioniert die Filmbranche und wie präsentiere ich dort meinen Stoff?

Charaktere
Interessante Figuren sind das Herzstück eines jeden Films. Was macht eine gute Filmfigur aus? Wann sind Figuren mehrdimensional? Wie sollten Protagonisten sein, damit der Zuschauer eine Gefühlsbindung zu ihnen aufbauen kann? Wie gehe ich vor, wenn ich einen Protagonisten entwickeln oder auch nur anregender gestalten will?

Want
Wodurch entsteht eine mitreißende Handlung? Was genau bedeutet das dramatische Ziel für das Verhalten der Hauptfigur? Welche Rolle spielen Schwierigkeiten, Hindernisse und Konflikte? Wie baue ich einen Spannungsbogen? Was kann ich dem Protagonisten in einer dramatischen Geschichte zumuten?

Need
Manche Filme berühren die Zuschauer mehr als andere. Gibt es etwas, das fast unbemerkt neben der äußeren Handlung abläuft? Welche unbewussten Faktoren treiben den Protagnisten an? Wie finde ich das Tiefenthema meiner Geschichte?

Struktur
Was bedeutet Drei-Akt-Struktur? Wie ordne ich eine Handlung, damit sie zu einer mitreißenden Geschichte wird? Wo setzte ich emotionale Höhe- oder Tiefpunkte für den Protagonisten? Und welche Wirkung hat das auf den Zuschauer?

Turning Points
Durch Turning Points kann man Geschichten dynamisch und abwechslungsreich gestalten. Gibt es Turning Points, die sich in Filmgeschichten bewährt haben? Wie platziere ich diese in meiner Geschichte?

Sequenzen
Was nutzt es, die eigene Geschichte in Sequenzen einzuteilen? Welche Sequenzen gibt es und welche Funktion haben sie innerhalb der Geschichte? Wie hängen Akte, Sequenzen und Wendepunkte zusammen?

Subplot
Wofür brauche ich Subplots und Private Lines? Wie sind sie aufgebaut? Wie werden sie entwickelt? Welche Nebenfiguren und -handlungen passen zu welcher Geschichte? Wie verknüpfe ich verschiedene Handlungsstränge zu einem Ganzen?

The Writer´s Journey
Was hat die Nibelungen-Sage mit Star Wars gemein? Gibt es ein mythologisches Grundmuster, das sich in erfolgreichen Geschichten oder sogar Filmen findet? Was sind Archetypen? Und wie können sie die unterschiedlichsten Filmgeschichten, also auch meinen Stoff bereichern?

Szenen
Wenn Figuren und Struktur stimmen geht es an die szenische Feinarbeit. Welche Szenenarten gibt es? Welche Wirkung haben sie auf den Zuschauer? Was ist eine dramatische Szene und welche Rolle spielt der Konflikt für die Arbeit an meinen Szenen?

Dialoge
Was unterscheidet Filmdialoge von realen Gesprächen? Was kann eine Figur durch Worte überhaupt zum Ausdruck bringen? Was ist Subtext? Wie gestalte ich einen spannenden Schlagabtausch in einer Szene?

Pitch it
Wie kann ich die Stärken meines Filmprojekts herausarbeiten und mündlich präsentieren? Was interessiert Produktionsfirmen und Sender? Was genau ist der viel zitierte „Unique Selling Point“ und wozu brauche ich ihn? Wie stelle ich eine Geschichte am wirksamsten vor? Wie trete ich dabei auf?

Marketing
Wie gehe ich vor, wenn ich meine Geschichte verkaufen will? Wie finde ich den geeigneten Ansprechpartner? Wie komme ich mit ihm in Kontakt? Was passiert in einer Produktionsfirma mit meiner Geschichte? Und – Hilfe, man will mich kaufen! Was mache ich dann? Was ist ein Options-, was ein Entwicklungsvertrag? Was bedeutet Buy-Out? Welche Chancen habe ich als Autor, meine Interessen durchzusetzen?

Produktionsfirmen und Sender
Auf welche Menschen treffe ich in Produktionsfirmen und Sendern? Welche Perspektiven und Interessen vertreten sie? Wie kann ich Missverständnisse vermeiden? Wie können wir produktiv miteinander arbeiten und zu einem Team zusammen wachsen?

 

masterschool-drehbuch dozenten rüdiger-hillmerÜber den Dozenten
Seit mehr als acht Jahren begleitet Rüdiger Hillmer den Schreibprozess zahlreicher Autorinnen und Autoren in den ONLINE-Programmen der Master School Drehbuch. Er besitzt die Fähigkeit, dramaturgische Erkenntnisse zum Stoff konstruktiv, anschaulich und präzise zu vermitteln. Er erkennt das besondere Potential in jeder Geschichte. MEHR ...

 
WIR EMPFEHLEN: Schicken Sie uns vor Ihrer Anmeldung Ihren Stoff oder Ihre Filmidee auf maximal 4 Seiten. So können wir genau einschätzen, welches Level ideal für die Weiterentwicklung Ihrer Geschichte ist: info@masterschool.de

Ort: Online via Internet
Die Kommunikation mit dem Dozenten und der Gruppe erfolgt über ein Passwort geschütztes Online-Portal. Kurz vor Kursbeginn bekommen Sie die Zugangsdaten per E-Mail von uns zugeschickt.

Chat-Termine: LEVEL B / LEVEL C / LEVEL D mittwochs von 19.00 bis 20.00 Uhr



Quelle: http://www.masterschool.de/seminare/online/drehbuch-master-class-online/level-b
 
Kontakt über:
Master School Drehbuch e.K. | Wartenburgstr. 1 B | D- 10963 Berlin
Tel. +49-(0)30-325 38 355 - montags bis freitags von 09.00 bis 17.00 Uhr
 
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