Dozenten: ca. 20 Dozenten und Branchengäste
Berlin - 03.02. - 28.05.25 - knapp 4 Monate Vollzeit
mit eigener Stoffentwicklung - 4.645,20 €
Die Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutschein ist möglich. Maßnahmenummer: 962/429/2024
Solo-Selbständige können die Finanzierung über das Kompass-Programm beantragen.
Die Ausbildung findet zweimal im Jahr statt:
- Anfang/Mitte Februar bis Ende Mai/Anfang Juni
- Ende August bis Anfang Dezember
Sie durchlaufen in knapp vier Monaten eine umfassende, intensive Ausbildung. Sie lernen durch unsere Profi-Dozenten alles, was Sie für die Arbeit als Drehbuchautor brauchen. NEU: MIT TAGESSEMINAR ZU KÜNSTLICHER INTELLIGENZ & AUSWIRKUNGEN AUF DEN BERUF DES DREHBUCHAUTORS/IN. Sie erwerben ein tiefes Verständnis für Film- und Fernsehdramaturgie und entwickeln Ihre eigene Idee zu einem vermarktbaren Treatment. Gleichzeitig knüpfen Sie bei der Begegnung mit zahlreichen Branchengästen erste Kontakte.
BEWERBUNG
Für Einzelheiten zur Bewerbung und weiteren Details der Ausbildung fordern Sie bitte unser INFO-PDF an.
ZIEL DER AUSBILDUNG
Ziel der Ausbildung ist es, Sie zu befähigen, als Drehbuchautor oder Storyliner / Dialogbuchautor bzw. in verwandten Tätigkeitsbereichen für Film- und Fernsehunternehmen fest angestellt oder frei tätig zu sein. Die Ausbildung zum Autor für Film & TV vermittelt alle wesentlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis, um regelmäßig Aufträge zu rekrutieren und diese Aufträge professionell zu bearbeiten.
INHALT DER AUSBILDUNG
1. Dramaturgisches Wissen
Sie erwerben dramaturgisches Wissen, das Sie anhand von Filmbeispielen, Drehbuchanalysen und zahlreichen Übungen verinnerlichen. Sie lernen, seit Jahrtausenden tradierte Erzählmuster in Filmgeschichten zu verstehen, genauso wie zeitgemäße Spielformen anzuwenden.
Sie erhalten eine umfassende Ausbildung in den Bereichen Ideenentwicklung, Figuren, Struktur, Alternative Dramaturgien, Spannungstechniken, Szene und Dialog, Genre- und Formatspezifika (Daily Soap & Telenovela, TV-Serie, Krimi, Comedy) sowie einen Überblick über relevante Aspekte des deutschen Kino- und TV-Marktes, Präsentationstraining (Pitching / Fit für den Markt) und Urheberrecht und Vertragsrecht für Drehbuchautoren.
In einem passwortgeschützten Unterlagenbereich können Sie außerdem umfangreiche Materialien zu den Bereichen Dramaturgie, Schreiben für Film und TV sowie Brancheninformationen einsehen.
2. Stoffentwicklung
Sie entwickeln aus Ihrer eigenen Filmidee ein vermarktbares Treatment inklusive einer Dialogszene
- für einen Kino- oder Fernsehfilm,
- für eine existierende deutsche TV-Serie
- oder Sie schreiben ein präsentationsfertiges TV-Serienkonzept.
Innerhalb der Ausbildung schreiben Sie außerdem eine Storyline für eine tägliche TV-Serie (Daily Soap „GZSZ“).
Die Stoffentwicklung geschieht branchenspezifisch in Team- und Einzelarbeit. Sie treffen sich in einer Kleingruppen zu Stoffgesprächen. Dort erhalten Sie die professionelle dramaturgische Begleitung durch einen Dozenten und das Feedback der Gruppe. Zwischendurch unterstützt Sie Ihr Dozent bei Bedarf mit Einzelcoaching (persönlich, telefonisch, per Mail oder als Videokonferenz mit skype). So werden Sie individuell, kontinuierlich und in hoher Frequenz betreut.
3. Branchenkontakte
Sie treffen namhafte Experten aus der Branche, werden mit den gegenwärtigen Anforderungen des Drehbuch- und Filmmarktes vertraut und knüpfen erste Kontakte. Sie können Gelerntes mit Entscheidern diskutieren und haben die Möglichkeit, Ihren Stoff persönlich vorzustellen.
Die Master School Drehbuch unterhält Beziehungen zu zahlreichen relevanten deutschen Film- und TV-Produktionen. Schon während der Ausbildung berichten Praktiker aus der Branche über ihre Arbeit (Drehbuchautoren, Producer, Produzenten). Am Ende können Sie Ihren Filmstoff vor Experten und Entscheidern aus der Kino- und TV-Branche pitchen und sich mit Ihrem Probebuch, Treatment bzw. Konzept bei Film- und Fernsehproduktionsfirmen bewerben.
TÄTIGKEITSBEREICHE NACH DER AUSBILDUNG
- Autor für Film und TV (Drehbuch)
- Storyliner / Skript Editor / Dialog-Autor bei einer täglichen Serie oder Telenovela
- Drehbuchautor / Realisator für fiktionale Stoffe bzw. non-fiktionale Realityformate
- artverwandte Berufe, in denen dramaturgisches Wissen gefragt ist (z.B. Fernsehjournalist, Werbetexter, digitales Storytelling, Game Storytelling, Storytelling im Internet u.ä.)