Aktuelle News im Überblick

 

 

10. Mai. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am Abend des 09.05.19 war der Podcast SERIENREIF zum zweiten Mal Gast an der Master School Drehbuch.
Journalist Jens Mayer sprach intensiv mit Serienautor Richard Kropf (4 BLOCKS, YOU ARE WANTED, DER LETZTE BULLE). Kropf stellte unter anderem seine neue Serie DAS WICHTIGSTE IM LEBEN vor, die ab Juni 2019 auf VOX ausgestrahlt wird.

29. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir gratulieren Afraa Batous (rechts) zum besten Pitch mit ALL ROADS LEAD TO NO HOME bei Sehsüchte 2019, dem 49. International Student Film Festival in Babelsberg!
Und wir sind stolz, den Preis gemeinsam mit DramaQueen zu unterstützen.
Es ist eine der großen Leistungen auf dem Weg zu Film genau herauszufinden und auf den Punkt zu bringen: Worum geht es? Was soll erzählt werden?

24. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch


Am Abend des 28.03.19 wurde der erste Podcast SERIENREIF LIVE@Master School Drehbuch vor zahlreichen Gästen aufgezeichnet.
Gast war Constantin Lieb, Headautor der sechsteiligen Serie EDEN, die ab dem 02.05.19 um 20.15 Uhr auf arte und ab dem 08.05.19 um 20.15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird.

18. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir hatten große Freude daran, gemeinsam mit dem VDD und Scriptmakers beim Achtung Berlin Festival am 17.04.19 als gemeinsame Preisstifter den Preis für das BESTE DREHBUCH zu vergeben.
Unser Glückwunsch gilt Robert Bohrer und Emma Rosa Simon für das Drehbuch zu ihrem wunderbaren LIEBESFILM – ab 02.05.19 im Kino. Tolles Drehbuch, toller Film!

10. Apr. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Auch in diesem Jahr wieder war Eva-Maria Fahmüller als Vertreterin der Master School Drehbuch zusammen mit der Autorin und Gründerin der Schreibhain-Autorenschule Tanja Steinlechner bei der Leipziger Autorenrunde im Rahmen der Leipziger Buchmesse präsent. Gemeinsam haben die beiden Referentinnen zu einer von 54 Tischgesprächsrunden an 18 Tischen eingeladen.

15. Feb. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Warum erleben zeitgemäße Serien einen Boom und wie kann man lernen, in einem Writers' Room zu schreiben? Das ARTE Journal befragte zu diesen Themen Kerstin Polte, Regisseurin und Gründerin des Serienwerk, sowie Thomas Schrader und Eva-Maria Fahmüller von der Master School Drehbuch.

07. Feb. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir freuen uns, dass wir Oliver Schütte und Heiko Martens für die "4. Staffel" ihres SERIEN.lab - Autor/innen-Werkstatt für Serie gewinnen konnten, das ab August 2019 an der Master School Drehbuch durchgeführt wird. Hier das Interview mit den Dozenten ...

25. Jan. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Vor Beginn der nächsten Ausbildung zum Autor/in für Film & TV (04.02. bis 24.05.19) trafen sich am 24.01.19 zahlreiche Dozent/innen zum gemeinsamen Austausch. Im Anschluss wurde auf 3 Bahnen gebowlt - Muskelkater im Wurfarm garantiert.   

23. Jan. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Frauke Schmickl und Eva-Maria Fahmüller waren am 21.01. und 22.01.19 zu Gast bei RTL2 in Grünwald bei München.
Sie gaben einen zweitägigen Workshop mit dem Titel "Stoffe einschätzen". Darin ging es insbesondere um eine zeitgemäße Seriendramaturgie.

19. Jan. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 19.01.19 berichtete die Berliner Morgenpost ausführlich über die Arbeit von Drehbuchautor/innen und Dramaturg/innen.
Die VeDRA-Vorsitzende und Leiterin der Master School Drehbuch, Eva-Maria Fahmüller, gab eine ausführliches Interview zum Berufsweg des/der Dramaturg/in. Das vollständige Interview finden Sie hier.