Aktuelle News im Überblick

 

 

06. Dez. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Volles Haus! Christian Schwochow war am 05.12.19 bei Serienreif LIVE@Master School Drehbuch zu Gast.
In der Podcast-Aufzeichnung ging es um zeitgemäße Serien, um die Stellung von Kreativen in der Branche in Deutschland und England, um Netflix und vieles mehr.

10. Nov. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Wie platziert man eine deutsche Serie bei Netflix? Diese Frage beantworten die Macher der 4. deutschen Netflix-Serie "Skylines", die im Hip-Hop-Millieu von Frankfurt/M spielt, beim 6. Serienreif LIVE@Master School Drehbuch. Nach dem eigentlichen Podcast beworteten Showrunner Dennis Schanz und Produzent David Keitsch fast eine Stunde exlusiv Fragen der mehr als 40 Gäste aus der Film- und Fernsehbranche.

19. Okt. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Das war toll!
Roland Zag am 18.10.19 im Gespräch mit Hans Weingartner über 303 bei "Dramabox - Drehbuchgespräche #2" an der Master School Drehbuch (als Kooperation von the human factor, Scriptmakers und Master School Drehbuch).
Es ging mit Verve und Weisheit um Figuren, Figuren, Figuren :), unabhängiges Filmemachen, die Relevanz der Dramaturgie und vieles mehr.
Die Nachfragen zur Stoffentwicklung des Films beim Ausklang mit Bier, Wein, Wasser wollten kaum ein Ende nehmen.
So soll es immer sein ...

16. Okt. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

"Herzlich willkommen zur 1. Ausbildung zum Autor für Film & TV". Mit diesen Worten begann am 12.10.2009 für achtzehn Teilnehmer/innen zum ersten Mal die Grundlagenausbildung rund um das Thema Drehbuch & Dramaturgie an der Master School Drehbuch.  In knapp vier Monaten werden den angehenden Autor/innen hier alle Werkzeuge vermittelt, die sie für die Arbeit als Drehbuchautor/in für Film & TV benötigen. Darüberhinaus lernen sie Praktiker aus der Branche kennen und können erste Kontakte knüpfen.

29. Sep. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

"Ich fands klasse: sehr lebendig, dicht und informativ!"
Bilder von der Podcast-Aufzeichnung Serienreif LIVE@Master School Drehbuch am 28.09.19
Jens Mayer im Gespräch mit Autor Stefan Titze (NEO MAGAZIN ROYALE, HOW TO SELL DRUGS ONLINE (FAST)).

21. Sep. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Alle zwei Jahre ein tolles Festival: Tatort Eifel! Mit einem Vortrag am 19.09.19 von Eva-Maria Fahmüller über die Entwicklung von "Welt in (Krimi-)Serie" - bei Spreewaldkrimi, SOKO Wismar, Sherlock, Der Pass, Chernobyl und andere ...

09. Sep. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Unser Dank gilt der Autorin Judith Angerbauer, die am 06.09.19 bei Serienreif Live@Master School Drehbuch zu Gast war.
Sie gab einen tiefen und profunden Einblick in die Entwicklung der 6teiligen Serie DIE NEUE ZEIT über das Bauhaus in Weimar.
Jens Mayer ist es einmal mehr gelungen, im Interview eine intensive Live-Atmosphäre zu erzeugen.
Wir freuen uns, dass wir Eure Gastgeber sein durften!

27. Aug. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch
Matthias Zirzow, Ramona Bergmann und Jens Mayer live an der Master School Drehbuch

Eine Serie, die aus Kindersicht für Kinder über den 2. Weltkrieg erzählt – kann das funktionieren und wenn ja: wie?
Creative Producerin Ramona Bergmann (LOOKSfilm) sowie Autor und Regisseur Matthias Zirzow sprechen bei SERIENREIF LIVE@Master School Drehbuch über die 8-teilige ARD/SWR-Serie DER KRIEG UND ICH, die sie in Ko-Produktion mit zahlreichen europäischen Partnern entwickelt haben.

16. Aug. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am Donnerstag, den 15.08.19 feierten wir unser traditionelles Sommerfest im Kreuzberger Biergarten Golgatha mit am Ende rund 100 Gästen - Absolvent/innen der Vollzeit-Programme, Stammkund/innen, Dozent/innen und zahlreichen Freund/innen aus der Film- und Fernseh-Branche.

Mit großem Dank an unsere Gäste!!!
Denn wir haben uns so angeregt unterhalten, dass wir glatt vergessen haben, Fotos zu machen - schön wars!

13. Jun. 2019
Autor(in): Master School Drehbuch

Am 12.06.19 ging Dramabox Gespräche in die erste Runde.
Veranstaltet von Scriptmakers und der Master School Drehbuch, moderiert von Roland Zag (the human factor) war die Drehbuchautorin und Filmpreisträgerin Laila Stieler zu Gast. Sie berichtete über ihre Arbeit, vor allem über die Entstehungsgeschichte und Dramaturgie des Drehbuches GUNDERMANN.