Aktuelle News im Überblick

 

 

27. Sep. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Figuren mit psychischen Störungen an der Universität Halle: In der Reihe eMERgency in cinema - Medizin, Ethik und Recht im Spielfilm an der Universität Halle (Saale). Am 26.09.18 führte Eva-Maria Fahmüller gemeinsam mit Dr. med. Stephan Röttig ein in den Wener Herzog Film MY SON, MY SON, WHAT HAVE YE DONE (USA/D 2009, Produktion: David Lynch, deutscher Titel: "Ein fürsorglicher Sohn").

21. Sep. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Vor mehr als 45 Serieninteressierten gaben am 20.09.18 die Serienexperten und Sachbuchautoren Gunther Eschke und Rudolf Bohne einen Einblick in die verschiedenen dramaturgischen Elemente zeitgemäßer Serien.

02. Sep. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

In einem Lektoratsworkshop am 29.08. und 30.08.18 in Erfurt stellten Eva-Maria Fahmüller und Frauke Schmickl den Redakteur/innen des KiKA die wichtigsten Thesen aus dem Buch Neue Dramaturgien vor.
Anhand zahlreicher Beispiele ging es um die Frage: Wie verändert sich das Erzählen zurzeit und welche neuen dramaturgischen Aspekte stehen im Fokus einer zeitgemäßen Dramaturgie?

17. Aug. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Schön war das Sommerfest, das wir am 16.08.18 bei bestem Wetter mit zahlreichen Freundinnen und Freunden der Master School Drehbuch im Biergarten Golgatha in Berlin-Kreuzberg gefeiert haben.

05. Jul. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

"Auf Immerwiedersehen". Am 03.07.18 pitchte und diskutierte unser Writers' Room TV-Serie das Serienkonzept über Liebe, Familie und Beruf in Zeiten der Mobilität und der Fernbeziehungen. Der 4. Writers' Room an der Master School Drehbuch wurde in enger Kooperation mit der Novafilm Fernsehproduktion GmbH durchgeführt. Zum Pitching kamen Dr. Ronald Gräbe, Geschäftsführer der Novafilm sowie die Produzentinnen Dr. Anette Kaufmann, Geraldine Voss sowie Claudia Schneider (H&V Entertainment). Showrunner war Thomas O. Walendy und als Dramaturg Thomas Schrader von der Master School Drehbuch.

02. Jun. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch
Gruppenbild mit Hund

Am 31.05.18 bei viel Sonne und 30 °C fand das Abschluss-Pitching unseres 19. Vollzeit-Lehrgangs Ausbildung zum Autor/in für Film & TV vor geladenen Branchengästen statt.

29. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Wir freuen uns riesig, auch in diesem Jahr den Sehsüchte-Wettbewerb PITCH! - Der Ideen-Wettkampf! mit einem Preis zu unterstützen.
Unser herzlicher Glückwunsch gilt der Gewinnerin 2018: Uta Hörmeyer (2.v.l.) mit ihrem Pitch von "Das Kaputte-Mädchen-Kollektiv".

26. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Master School Drehbuch-Dozent Oliver Schütte erläutert in den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" was ein gutes Drehbuch ausmacht. Zum Artikel gehts hier...

20. Apr. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

"Wenn aus Jungs Männer werden" - Diesem Thema stellte sich unser Comedy-Dozent Christian Eisert bei der Premiere seines Buches "Anpfiff zur Zweiten Halbzeit". Vor knapp 40 interessierten Hörern gab er in den Räumen der Master School Drehbuch in Berlin-Kreuzberg Auszüge und Anekdoten zum Besten. Bei einem Gewinnspiel konnten sich die Besucher zu der Frage äußern: "Woran erkennt man das ein Mann alt wird?" - Wie hätten Sie geantwortet?

12. Mär. 2018
Autor(in): Master School Drehbuch

Die black box, der Filmpolitische Informationsdienst Nr. 271, Januar/Februar 2018 veröffentlicht angesichts "aktueller Quotendiskussionen" einen ausführlichen Lesetipp zu "Die Prinzessin erwacht" und "Karrieresüchtig, Machtversessen, Einsam?" - unsere beiden Essays über Frauenfiguren in Film und Fernsehen von Antonia Roeller.