DER GERMAN ROOM
Der US-Writers'-Room in der deutschen Serienentwicklung
von Katrin Merkel und Timo Gößler
Print: 296 Seiten, 23,99 € z.B. über BoD: LINK
eBook: 18,99 € z.B. über BoD: LINK
veröffentlicht: September 2021
ISBN: 978-3-946930-05-1 (Print)
ISBN: 978-3-946930-06-8 (eBook)
Über dieses Buch:
Die Welt im anhaltenden Serienhype und Deutschland mittendrin:
Mehr und mehr Formate entstehen in „Writers’ Rooms“, angeführt von einem „Showrunner“. Doch was bedeuten diese US-Begriffe wirklich, wie funktioniert so ein Room und warum lässt sich das Modell nicht ohne Weiteres umsetzen – ticken deutsche Serienautor:innen, Produzent:innen und Auftraggeber einfach anders als ihre US-amerikanischen Kolleg:innen? Worin unterscheiden sie sich?
Das Buch erklärt Branchenstrukturen und Erzählkulturen in Deutschland und den USA, beschreibt detailliert die Prozesse und Tools des US-Writers’-Room-Modells und stellt sie der tradierten deutschen Serienentwicklung kritisch gegenüber. Anhand konkreter Beispiele aus aktuellen Writers’ Rooms wird herausgearbeitet, wie wir als deutsche Branche die Potenziale des nicht nur künstlerisch erfolgreichen, sondern auch wirtschaftlich extrem effizienten US-Modells besser nutzen können. Und wie wir sie als „German Room“ in die deutsche Stoffentwicklung integrieren können.
„Mit viel Kompetenz und spürbarer Erfahrung werfen Katrin Merkel und Timo Gößler einen Blick auf unsere Serienbranche im Vergleich zu den Abläufen in den USA – und geben anregende Ideen und spannende Impulse für die weitere Professionalisierung unseres Marktes. Ein Buch zur richtigen Zeit!“
Anke Greifeneder, Executive Producer / VP Original Productions EMEA Warner Media
„Der German Room ist unverzichtbar für Branchenneulinge, aber auch für etablierte Filmschaffende ein informatives, gut recherchiertes Werk, das die jüngsten Entwicklungen auf den Punkt bringt und zugleich neue Impulse setzt.“
Dennis Schanz, Produzent und Head of Development StickUp Filmproduktion, Showrunner SKYLINES (Netflix)
Über die Autor:in:
Katrin Merkel war 2004 einige Tage im Writers’ Room von THE SHIELD in Hollywood zu Gast – und sofort von der hochprofessionellen Effizienz begeistert. Sie leitete damals das Lektorat bei RTL in Köln, zuvor war sie als Autorin (unter anderem VERBOTENE LIEBE) und Lektorin tätig. Seit 2010 ist sie freiberuflich als Serien-Dramaturgin und als Dozentin für Dramaturgie und serielles Erzählen bzw. Stoffentwicklung im Writers’ Room tätig (ifs, Master School Drehbuch), außerdem arbeitet sie als Development Producer für diverse TV-Serien und lebt in Köln.
Timo Gößler saß 2006 als Autor im vom US-Showrunner Morgan Gendel gecoachten Writers’ Room der Pro7-Krimiserie UNSCHULDIG und war nachhaltig von dieser Arbeitsweise beeindruckt. Seit 2009 lehrt er Dramaturgie und Serielles Erzählen an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und gibt Writers’-Room-Workshops für die nationale und internationale Branche, seit 2015 leitet er die Weiterbildung „WINTERCLASS Serial Writing and Producing“. Darüber hinaus arbeitet er als Seriendramaturg, Development Producer und Writers’ Room Coach und lebt in Berlin.